Jahreskreis

Der Sinn der Jahreskreisfeste

Der Jahreskreis symbolisiert die Reise von Sonne und Mond durch das Jahr und erinnert an das Leben eines Menschen (von Geburt bis Tod).

Jedes Fest hat seine eigene Energie und lässt wichtige Aspekte in uns erwachen und wachsen.
Du kannst dich von uralten, ursprünglichen Ritualen erinnern lassen, wie es damals war. Als wir noch direkte Verbindung mit der Natur lebten, ohne unsere Mauern, Elektrosmog, Sitzheizungen im Auto und klimatisierten Räumen.

In unserer westlichen Welt sind wir kein lebendiger Teil der Natur mehr, wir füllen diesen Platz nicht mehr aus. Dadurch gehen uns wichtige Phasen unseres Lebens verloren, weil wir sie nicht mehr BEWUSST durchleben.

Indem wir diese Feste in unser Leben holen, helfen wir uns, das große Ganze zu verstehen. Wir rückverbinden uns mit der großen Weisheit des Natürlichen, spüren die ursprüngliche Kraft dieser Zeit. Jedes dieser Jahreskreisfeste ist verbunden mit Mythen, Sagen, mit Helden, Göttern und Göttinnen.

Wer den Jahreskreis bewusst erlebt, fühlt sich besser geerdet. Mit dem Rhythmus der Natur zu leben kann auch helfen, insgesamt mehr Balance ins Leben zu bringen. Kleine Meditationen und Rituale bringen neue Energie in unser tägliches Dasein.

Gerade in unserer hektischen, bewegten Zeit kann das helfen, sich zu stabilisieren und auf das Wesentliche zu besinnen. Jedes Fest hat besondere Energien und es werden besondere Aktivitäten unterstützt.
Indem wir diese Energie nutzen geht alles leichter. Wir arbeiten nicht mehr unbewusst so dahin, sondern nutzen besondere Kräfte, die uns in bestimmten Lebensphasen unterstützen.

4 Sonnenfeste

Im Jahreskreis gibt es 4 Sonnenfeste (Ostara, Litha, Mabon und Yul)

und 4 Mondfeste (Samhain, Imbolc, Beltane und Lammas).

Als besondere Tage im Jahr fangen ab Yul die Raunächte an. Sie bergen viel Mystisches. Viele Rituale haben ihren Ursprung in dieser Zeit.

  • Yul

    Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende. Es beginnt ein neuer Zyklus im Jahreslauf der Erde. Man kö...

  • Raunächte

    Die Raunächte sind die magischste Zeit des Jahres. Draußen ist es dunkel. Die Menschen bleiben l...

  • Imbolc

    In der Nacht vom 1. zum 2. Februar wird LICHTMESS gefeiert, das keltische IMBOLC oder auch das Fe...

  • Ostara

    Im Jahreskreis entspricht dieses Fest dem Morgenrot, dem Sonnenaufgang und dem Morgen. Entsprec...

  • Beltane

    Der 1. Mai soll für die Kelten einer der wichtigsten Tage ihres religiösen Jahres gewesen sein: S...

  • Litha

    Litha ist das 2. Sonnenfest im Jahreskreis (Litha ist ein Fest der Sonne, des Feuers, der Fruchtb...

  • Lammas

    Am 1. August feierten die Kelten ein großes Lichtfest mit dem eigenartigen Namen "LUGNASAD" (gesp...

  • Samhain

    Samhain ist das vierte Mondfest im Jahreskreis und wird in der Nacht vom 31.10. zu 01.11. gefeier...

  • Mabon

    Dieses Jahreskreisfest ist das 3. Sonnenfest im Jahreskreis und heißt unter anderem Herbst-Tag-un...

Yul - Neugeburt des Lichtes

Imbolc - Kraft der Lebendigkeit

Ostara - Tag- und Nachtgleiche

Beltane - Walpurgisnacht

Litha - Sommersonnenwende

Lammas - HOCHzeit des Lichtes

Mabon - Tag- und Nachtgleiche

Samhain - Allerheiligen

Impressum Datenschutz Rechtliche Hinweise

ICH BIN VERANTWORTLICH FÜR DAS, WAS ICH SCHREIBE UND NICHT FÜR DAS, WAS DU VERSTEHST ;)